Fachleute

In Ihrem Arbeitsfeld begegnen Sie auch Jugendlichen und Heranwachsenden in schwierigen Lebenssituationen. Wenn Sie eine weitergehende Beratung empfehlen wollen, sind wir geeignete Ansprechpartner für Sie.

Wir beraten Jugendliche und junge Erwachsene bei materiell-existenziellen und psycho-sozialen Problemen. Je nach Situation und in Abstimmung mit den Ratsuchenden beziehen wir Eltern und Bezugspersonen in die Gespräche mit ein. Im multiprofessionellen Team der Jugendberatung werden komplexe Problemsituationen geklärt und differenziert Lösungsschritte aufgezeigt. Jugendliche erhalten Unterstützung in akuten Krisen sowie ein niedrigschwellig ansetzendes psychotherapeutisches Angebot.

Bei allen unmöglichen Problemen – kurzfristig, vertraulich, umfassend und kostenfrei.

Wir sind einer der Standorte eines NRW-weiten Beratungsnetzwerkes für exzessiv medienkonsumierende Jugendliche und deren Angehörige sowie Fachkräfte.

Im Rahmen von Prävention bieten wir Gruppenangebote für unsere Zielgruppe an. In Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Partnerorganisationen realisieren wir geschlechtsspezifisch ausgerichtete Sexualpädagogik, Jungenarbeit, „SoVar – Soziale Verantwortung lernen“, Täter-Opfer-Ausgleich für Jugendliche und Heranwachsende und Tatfolgenausgleich mit Schülerinnen und Schülern.

Sie als Fachkräfte können Fachberatung und Fachveranstaltungen nutzen.

AWO Familienglobus gGmbH
Jugendberatung
Oberbilker Allee 287
jugendberatung@awo-duesseldorf.de

Wir sind die richtige Adresse ...
bei allen möglichen und unmöglichen Problemen!

… wenn Du die Krise kriegst,
… wenn Du Stress hast,
… wenn Du wissen willst, wie‘s geht.